Re: [iptables] Falsche From-IP bei NAT nach IP-Wechsel

Am Dienstag, 22. August 2006 21:41 schrieb Ulf Volmer:

> Ich meine nächtlichen IP-Wechsel auf ppp0.

Genau. Leider verstehe ich immer noch nicht, was Du mir damit sagen willst.

Nachdem die externe IP gewechselt hat, sendet iptables seine NAT-Pakete
weiterhin von der alten IP aus. Letzte Nacht habe ich über ein
in /etc/ppp/ip-up.d liegendes Skript die NAT-Regel neu geladen:

    ... -D POSTROUTING ... -j MASQUERADE
    ... -A POSTROUTING ... -j MASQUERADE

Ohne Erfolg. Auch danach setzt iptables weiterhin die gestrige IP-Adresse in
die ausgehenden Pakete. Solange bis ich Asterisk auf dem NAT-Client stoppe
und nach ca. zweiminütiger Pause wieder starte.

Selbst wenn iptables die versandten UDP-Pakete zeitbasiert als RELATED
betrachtet, wie kommt denn es denn auf die Idee, eine fremde IP-Adresse als
Absender einzusetzen? Wo kann ich sowas zurücksetzen?

Daniel