[iptables] Falsche From-IP bei NAT nach IP-Wechsel

Hallo, Liste,

ein für mich sehr seltsames Problem mit iptables v1.2.11 unter Debian Sarge:
Ich habe eine Rule, die sicher jeder kennt: "-t nat -I POSTROUTING -o ppp0 -j
MASQUERADE". Jetzt habe ich "hinter" diesem Debain-Router einen Asterisk, der
auf dem SIP-Port 5060 UDP-Pakete versendet (und auf Antwort wartet).

Das klappt auch ... bis zum nächtlichen IP-Wechsel auf ppp0.

Danach nämlich sendet iptables alle UDP-Pakete von der Asterisk-Maschine von
der alten IP aus! Wie kann denn sowas sein?

Es hilft hier ein ca. 2minütiges Pausieren von Asterisk, danach wird die
korrekte Absender-IP in die Pakete eingesetzt.

Nochmal: WTF!?! Wie kann denn sowas sein?

Grüße
Daniel