Re: [iptables] Falsche From-IP bei NAT nach IP-Wechsel

On Tue, Aug 22, 2006 at 02:07:31PM +0200, Daniel Musketa wrote:

> Nein, eigentlich nicht. Das mache ich aber auch nicht, wenn ich den Asterisk
> auf der LAN-Maschine mal zwei Minuten stoppe. Danach geht's ja auch ohne
> iptables-Rules neuzuladen.

Das ändert ja auch nicht die externe IP.

> Ich dachte immer, das sei -- im Gegensatz zu beispielsweise tc-qdiscs -- nicht
> nötig, weil man ja Regeln auch für (noch) nicht existierende Devices anlegen
> kann, also die Regel, die "-o ppp0" betrifft, auch beim nächsten ppp0 wieder
> gilt.

Ich weiß ehrlich nicht, wie der Kernel da intern handhabt, hier wird bei
Neueinwahl auch das Regelwerk neu geladen.

> Wie lade ich denn, falls tatsächlich nötig, das iptables-Modul neu (ohne alles
> zu löschen und neu einzurichten)?

Wenn du ein passendes init- Script hast, reicht ein

ln -s /etc/init.d/iptables /etc/ppp/ip-up.d/

cu
ulf

--
Ulf Volmer