Re: Regular Expression bei Dateiendungen mit find

On Monday 21 August 2006 19:14, Andreas Vögele wrote:
> Gebhard Dettmar schreibt:
>
> Am besten, so wie ich das vorgeschlagen habe, ganz ohne die Option
> -regex :-)  Die Option -regex ist nämlich nicht portabel und wird nur
> von GNU find unterstützt.

Na gut, der OP hat nach find + regex gefragt, da wollte ich nur wissen,
wie er mit find -regex ".*\(jp[eg]*\)" jpg.converted.png finden konnte.
Bei mir geht das höchstens mit ls * |egrep '.*(jp[eg]*)'.
Aber ich kapiere find -regex eh nicht so ganz. Ich habe Dateien wie
geb.jpg, gebI.jpg, gebII.jpg usw. find -regex "geb.*" matcht die nicht, da
muss noch ein ".*" davor, also ".*geb.*" Nehme an, das liegt daran, dass
find bei der Ausgabe immer noch ein ./ vor Dateien, die im
Aufrufverzeichnis liegen, stellt. Aber das sagt doch nur: "dieses
Verzeichnis", und hat nichts mit dem Dateinamen zu tun.
Gruß Gebhard
--
Q:	What do you call a blind, deaf-mute, quadraplegic Virginian?
A:	Trustworthy.