Notebook und externer Monitor - Clone/Dualhead-Mode

Hallo,

ich würde gerne, nachdem ich einen LCD-Monitor von meinem gestern endgültig abgestorbenen WindowsXP-PC über habe, den für mein X30 nutzen. Das X30 hat eine Intel i810 Grafik drinnen. Clone habe ich mit i810switch hinbekommen. Das ist aber nur begrenzt gut, weil ich dann die 1024x768 Auflösung auf dem LCD sehe, was natürlich krumpelig aussieht. Ich müsste also die Auflösung auf 1280x1024 umschalten. Ich könnte das an eine ACPI-Funktionstaste binden, nur wie schaltet man die X-Auflösung aus einem Script aus um? Vor allem: Skaliert sich KDE dann auf die neue Auflösung? Nett wäre natürlich auch, wenn ich die zusätzliche Bildschirmfläche in einem Dualhead-Modus nutzen könnte, nur kann man im laufenden Betrieb zw. Single/Dualhead umschalten?

Mit windowsfreien Grüßen

Edward