Re: Server verliert Netzwerkverbindung unter Etch

Gruesse!
* Jan Luehr <listen@stephan.homeunix.net> schrieb am [21.08.06 11:59]:

> Nur auf Protokollebene. arping kommt weiter durch.

Sehr ungewöhnlich, v.a. wenn man Peter's Mail hinzuzieht.
Nach meinen (immer noch bescheidenen) Netzwerkkenntnissen würde das
momentan heißen:
 - die NICs+Hardware+Switches/Kabel sind ok, da der arping geht.
 - Problem müßte also auf der Software-Seite sein (kernel und userland)

Ich kenne dieses Problem eigentlich nur aus zwei Fällen: doppelte IP
oder doppelte MAC im Subnetz. Kannst du beides ausschließen?
Ich gehe mal davon aus, daß du dich bei den Tests ob das "Netz weg ist"
auf ping konzentriert hast. Und zwar ping <IP> von beiden Seiten.
Ansonsten käme da noch ein wildgewordenes DNS ins Spiel.

Dein Server hat eine feste lokale IP? Oder DHCP?

Da daß Problem ja anscheinend bei dir leicht zu reproduzieren ist würde
ich:

a) jeweils einen ping <IP> Server<->Client starten
b) jeweils auch einen arping Server<->Client

Wenn der Zusammenbruch auftritt kontrollieren: läuft einer der Pings
noch und laufen die arpings noch.
Auch ein traceroute Client -> Server in diesem Moment wäre interessant.

Kann _am_ Server in diesem Moment:
a) die lokale IP des eth0 angepingt werden?
b) das gleiche mit dem lo Device?

Läuft auf dem Server eine Software, die reinpfuschen könnte? Also
kandidaten wie iptables, QoS, TrafficShaper, etc?

Eine probate Methode wäre auch per ethereal oder tcpdump den Traffic auf
der NIC mitzuschneiden und nachdem das Problem auftritt zu schauen, was
gegen Ende passiert ist.

> Danke,
> Keep smiling
> yanosz

Gruß
	Gerhard
--
MSCI = M$cro Soft Certificated Installer