Re: VIM und syntax highlighting

On Saturday 19 August 2006 18:27, Gerhard Brauer wrote:
> Gruesse!
>[...]
>
> Ich habe es noch nicht erlebt und kann auch nicht sagen, ob meine
> Überlegungen Quatsch sind, aber es wäre für mich eine Erklärung für eben
> jene /etc/vim/vimrc ohne diese Einstellung.

Glaub ich nicht, da an solchen Systemen i.d.R. wahrscheinlich nur vi, aber
eben nicht vim zur verfügung stehen. Vim will IMHO nicht mit vi in seiner
Funktion als Schweizer Taschenmesser konkurrieren.
Der Grund ist eher der auch von dir genannte: Programmierer
wollen Syntax-Highlighting. Wer das will, der will auch set nu. Wer das
will, der will auch filetype plugin on, edit ++ff=unix usw. usf.
M.a.W., wenn 'syntax on' per default einkommentiert ist, kommt: wieso ist
es das nicht auch bei Zeilennummern? usw.
Deshalb ...

> [...]
>
> Ist doch oft so: ein Programm hat eine Unmenge von Einstellungen.
> Anstatt alles zu aktivieren überläßt man das dem User in eine ~/.config.

... genau so siehts aus. Mit vim muss man sich eh ein bisschen
beschäftigen, bevor man ihn halbwegs flüssig nutzen kann. Ein paar Sachen
in einer config einzukommentieren, kann man da wohl vom User erwarten.
Gruß Gebhard
--
Artistic ventures highlighted.  Rob a museum.