Bildschirmauflösung unter VMware

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte gern in debian  einsteigen. Um Erfahrungen zu sammeln
hab ich das System zunächst in VMware installiert, was auch ganz gut funktioniert.
Soweit ich mich in Linux auskenne läuft das System ganz gut.

Ich scheitere allerdings daran, die Bildschirmauflösung auf 1024x768 einzustellen.
Bei der Installation wähle ich vmware als Videokarte aus und die Auflösung setze
ich auf 1024x768 oder 1280x1024 (meine Bildschirmgröße unter Windows). Wenn
ich dann debian (sarge) bzw. debian mit 2.6 Kernel aufrufe, dann ist die höchste
Auflösung nur 800x600.

Alles was ich aus den Howtos entnehme, mit xf86cfg entnehme hilft mir nicht weiter.

Kann mir jemand helfen, mit welchem Tool und welchen Parametern ich eine
Auflösung von 1024 oder gar 1280 hinbekomme??

Gruß Udo