Re: Von SuSE auf Debian.... Umstiegsschwierigkeiten....

Hallo!

liste@metalllike.de wrote:

> bin jetzt von SuSE auf Debian umgestiegen.

Gut :)

> Jetzt wollte ich mal nachfragen wie ich apt-get dazu bringe ein vollständiges
> update zu machen. bzw sollen die wichtigsten Sachen upgedatet werden und KDE
> auf die aktuelle Version upgedatet werden.

Ich nehme an, Du hast Sarge installiert? Da gibt es nur
Sicherheitsupdates, aber keine neueren Versionen für KDE o.ä. Für die
Sicherheitsupdates musst Du

deb http://security.debian.org/ sarge/updates main contrib non-free

in /etc/apt/sources.list eintragen und dann die verfügbaren Updates mit
'apt-get update; apt-get upgrade' installieren. Benachrichtigungen über
neue Updates kannst Du u.a. bekommen, indem Du die Liste
debian-security-announce abonnierst.

Um ein aktuelleres KDE zu bekommen, gibt es zwei Möglichkeiten:

- Umstieg auf Etch (das ist die kommende stabile Debian-Version). Ist
  für Debian-Einsteiger nicht unbedingt zu empfehlen.

- Aktuelle Pakete von backports.org nehmen. Ich kann nicht genau sagen,
  wie empfehlenswert das für einen Debian-Anfänger ist, Anleitungen zur
  Verwendung findest Du unter
  http://www.backports.org/dokuwiki/doku.php?id=instructions

hth, Wolf
--
Wie lautet das Zauberwort? - Bier!? (Dittsche)