Re: Adresse updaten

On Friday 18 August 2006 00:42, Joerg Zimmermann wrote:

> Soo, Du findest das also lustig Christoph??

Als Unbeteiligter? Ja. :) Würde man mich dort in der Liste öffentlich
zugänglich machen, gäbe es natürlich einen verbalen Einlauf.

> Dir ist klar, das diese Daten nicht durch einfaches löschen entfernt
> werden können. Mit ein wenig Pech, hat schon ein
> Spam/Suchmaschinen-Robot das ganze Zeug eingescannt.

Ich weiß, wie Suchmaschinen funktionieren. Und dass sich Leute über Google
aufregen, dass ihre "intimen Informationen" indiziert werden, die sie
vorher freiwillig auf Webseiten gepackt haben, finde ich immer wieder
amüsant. (Modulo solche Fahrlässigkeiten, wie in diesem Fall.)

Lustigerweise tendieren Personalabteilungen mittlerweile dazu, sich auch in
Suchmaschinen Informationen über die Bewerber auf neue Job einzuholen. Mal
sehen, ob Matthias einen Job als Datenschutzbeauftragter bekommen würde.
(Hach, bin ich gemein.)

> Das ist kein Spass mehr, das kann ernste Konsequenzen haben.
> Aus diesem Grund, kann das auch nicht folgenlos bleiben.
>
> Die Betroffenen muessen informiert werden.

Ich ruf die nicht an. Ich hoffe, dass der Verursacher dieses Datenunfalls
die Opfer informiert.

> @Christoph: War nicht persönlich gemeint;) Ich finde nur das der
> Umgang mit persönlichen Daten mittlerweile mit einer erschreckenden
> Gleichgültigkeit geschieht.

Als Freund des Datenschutzes hast du mich da voll auf deiner Seite. Meine
Schwiegermutter ist mittlerweile sogar bereit, auf Payback zu verzichten,
weil es ihr nach meiner "Beratung" doch langsam merkwürdig vorkommt, dass
man ihr für "nichts" Prämien schenken möchte.

Gruß,
 Christoph

__EOT__