Re: mpeg verkleinern

Hallo Thomas,

wenn mplayer es also abspielen kann, sollte nichts im Wege stehen die
Datei mit mencoder zu ändern. Zum Beispiel so:

$ mencoder -ofps 23.976 -oac mp3lame -lameopts abr:br=128 -ovc lavc
-lavcopts
vcodec=mpeg4:mbd=2:trell:v4mv:last_pred=2:dia=-1:vmax_b_frames=2:vb_strategy=1:cmp=3:subcmp=3:precmp=0:vqcomp=0.6:turbo -o Output_file.avi Input_file.mpg

Die erste Option "-ofps 23.976" ändert deine Framerate von NTSC zu PAL.
PAL ist der Standart in Europa. Vielleicht kannst du aber auch diese
Option besser an deiner Kamera einstellen und hier dann einfach
weglassen?

"-oac mp3lame -lameopts abr:br=128" ändert den Sound in mp3 mit eine
Bitrate von 128kbps. Dies ist so die übliche Größe bei Audio-Dateien. Im
Original ist eine Rate von 1536kbps, dies erscheint mir ungewöhnlich
hoch.

"-ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4:..." gibt den neuen Video-Codecs an.
mpeg4 ist die beste Wahl. Hier sollte eigentlich noch vbitrate=???
angegeben werden. Leider kann ich an den Output-Logs nicht erkennen wie
die original Rate ist. Auch mit Scale und Crop kann man hier deutlich am
der Output-Größe schrauben. Und fast hätte ich 2-Pass-Encoding vergessen
zu erwähnen.

Viel Spaß mit mencoder :)

Fabe