Re: (SOLVED) Re: Alle Dateiendungen finden

Hi Thorsten,

Thorsten Hamester schrieb:
> Hallo Matthias Houdek und Liste,

> Kopfstand im Aschekasten, ja klar, an den befehl hab ich nicht mehr
> gedacht.
> Dennoch hat er mir immer noch folgenden Pfad zerlegt
> /pfad/pfad/Test/kav4samba-linux-5.0.4.0/kav4samba/
> als Endung "0/kav4samba/bin"
> aber die Datei /pfad/pfad//poi-bin-2.5.1-final-20040804.tar.gz
> hat er richtig zerlegt als gz
> Es hat sich zwar erledigt aber es würde mich doch interessieren wie
> sowas optimiert werden könnte.

Die bash kann dir dabei auch schon helfen, siehe:
http://www.tldp.org/LDP/abs/html/refcards.html#AEN18911
Table B-5. String Operations

In der Anwendung heißt das:
DATEI=Dateiname.tar.gz
t@str:/tmp$ echo ${DATEI##*.}
gz

Jetzt muß man das nur noch mit dem find Befehl verquicken.
Folgendes zeigt, dass die Dateien eingesetzt werden:

 find . -type f -exec echo '${{}##*.}' \;
${./iof.trs##*.}
${./fgwg.123##*.}
${./fdfgw.dfe##*.}

Sobald man aber die einfache Hochkommatas entfernt,
gibt es eine 'bad substitution'. Hier muß also noch
ein wenig 'escaped' werden - weiß jemand wie genau?

Grüße
Thorsten