Re: [OT] bash history expansion

Hi Ilya,

ilya margolin schrieb:
> [...]
> mmmhm, merke ich mir

> Da mache ich immer
> $ machwasanderes <Alt-.>
>
> Das holt den letzten Argument der letzten Eingabe an die Kursorposition.
> Ist aber zugegebenermaßen kein history expansion mehr, sondern
> readline-Zeugs.

Einfacher finde ich es <ESC+.> zu drücken - macht das selbe.

Auch schön <ESC+-><ESC+.> - das holt dir das zweitletzte
Argument zurück.

Wenn die /etc/bash_completion eingebunden ist, kannst du auch tolle
Dinge tun:

aptitude <TAB><TAB>
autoclean       forget-new      reinstall       unmarkauto
clean           hold            remove          update
dist-upgrade    install         search          upgrade
download        markauto        show
forbid-version  purge           unhold

bzw "apti<TAB>i<TAB>" wird erweitert zu "aptitude install"

hth
Thorsten