Re: Anfangsbuchstaben in Großbuchstaben ändern [OT]

Am Montag 14 August 2006 16:06 schrieb Andreas Pakulat:
> ?? Du hast das wesentliche weggeschnitten, ich bezog mich auf
> statische Typsicherheit der Containerklassen. Die gabs nicht bis 1.5.

In die fertigen Container konnte man bis Java 1.5 nur Objekte von Typ
Object tun und hat auch nur solche Objekte zurückbekommen. Soweit war
das statisch Typsicher, denn jedes Java-Objekt /ist ein/ Object. Die
Tatsache, das man sich dann an der Stelle mit einem expliziten Cast ins
Bein schießen kann hat mit der Typsicherheit nichts zu tun.

> Was mir bei Containern noch einfaellt: Wieso schmeisst man die ganzen
> Werttypen nicht weg? Man kann diese in keiner Weise erweitern und ihr
> einziger Zweck ist es C++ Programmieren etwas "bekanntes" zu
> praesentieren.

AFAIR ist das wesentliche Argument für die Werttypen der schnellere
Zugriff, da ja eine Indirektion wegfällt.
Außerdem wird gern die Intuition angeführt, das eine 1 eben eine 1 ist
und es nicht mehrere verschiedene Einsen gibt. Ob das schlüssig ist mag
dann jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß Chris