Re: Anfangsbuchstaben in Großbuchstaben ändern [OT]

Christian Frommeyer:

> Wenn man Typsicherheit bei expliziten Casts fordert (und das tut man,
> wenn man behauptet die alten Container wären nicht Typsicher) dann ist
> Java auch mit 1.5 nicht Typsicher, denn auch da kann man sich mit
> expliziten Casts ins Bein schießen.

Soweit ich das verstanden habe, ist das mit den Generics sowieso nur
Hokuspokus. Stichwort "type erasure". Das Ganze funktioniert nur, weil
der Compiler die nötigen Casts für den Programmierer macht und die
Typparameter aus dem Code löscht. Sonst ginge auch sowas:

class C<T> {
    T var;
    C(T var) {
        super();
        this.var = var;
    }

    String foo() {
        // hier knallts, auch wenn ich nichts vom dem
        // Typ fordere, was nicht auch Object leisten kann
        T myT = T();
        return T.toString();
    }
}

J.
--
Television advertisements are the apothesis of twentieth century culture.
[Agree]   [Disagree]