sa-exim, exim4 und lokale Mails

Hi All,

sa-exim/spamd bietet ja mit der SAEximRunCond die Moeglichkeit gewisse
Adresses rauszufiltern. Ist's damit moeglich nicht nur nach
sender_host_address sondern nach anderen Kriterien, wie etwa
user(@blabla), auszuwaehlen ob denn SA die Mail scannen soll?

So ala .. (linewrap't):
     ${if and {{def:sender_host_address}
     {!eq {${mask:$sender_host_address/16}}{192.168.0.0/16}}
     {!eq {$h_X-SA-Do_Not_run:}{Yes}
     } } {1}{0}}

Bisherige Versuche blieben leider erfolglos. Welche Variablen koennten
hier noch verwendbar sein?

Hintergrund ist, dass fetchmail oder fetchyahoo gleich zustellen wie
etliche Systeminterna wenn diese ein Mail versenden -- folglich werden
saemtliche Mails spamd't.

Klar waere ein Loesungsweg ein virtuelles Interfaces, das via
SAEximRunCond exkludiert wird, anzulegen und eben diese Programme
anzuweisen darueber SMTP auszuliefern. Nachdem hier aber kein weiterer
Nutzen aus so einem Ding entstuende, finde ich diese Variante nicht
besonders huebsch und benoetigt dazu noch umkonfigurieren an anderen
Stellen der Systeme.

Da bleibt noch exim4. Geht das ueber ACL mit SA-Do-Not-run Headers
irgendwie eleganter? $Suchmaschine meint ja einiges dazu, allerdings bin
ich eben erst von exim3 und clamav nach exim4 und SA und clamav
gewechselt und blick' in den Konfigs noch nicht so recht durch.

THX for input,
ritch