Re: alsa immer noch kaputt...

Dirk Salva wrote:
> Die Probleme habe ich, seitdem ich einen 2.6er-Kernel verwende und
> habe es mittlerweile aufgegeben, nach einer Ursache zu suchen.

:(

Das wirkt in einigen Spielen ziemlich dumm.

> Ausserdem werden merkwürdigerweise seit geraumer
> Zeit bestimmte ogg-Dateien, die als Systemklänge beim KDE
> mitgeliefert wurden, nicht mehr abgespielt. Nehme ich die
> Alternativdatei in wav, so wird diese wenigstens abgespielt.

Das scheint aber eher an KDE zu liegen (bekommt ALSA überhaupt was
vom Ausgangsformat mit?). Hatte auch mal das Problem, dass manche
Systemklänge nicht abgespielt werden, habe aber garnicht genauer
erkundet, ob's am Format lag. Lösung damals war, in kcontrol unter

Sound & Multimedia => System Notifications => Player Settings (Knopf
unten links) => Use an external Player

anzuwählen und dort artsplay als Abspielprogramm anzugeben. Seitdem
ging's.

Grüße,

Björn

--