Re: alsa immer noch kaputt...

On Wed, Aug 09, 2006 at 04:24:29PM +0200, Bjoern Schliessmann wrote:
> da wir gerade beim Thema ALSA sind: Habt ihr auch Probleme mit
> langer Verzögerung bei der Soundausgabe (ca. 0,5 s)? Ich habe schon

Die Probleme habe ich, seitdem ich einen 2.6er-Kernel verwende und habe
es mittlerweile aufgegeben, nach einer Ursache zu suchen. Sowohl mit
SB-16-ISA als auch mit SB-Komaptiblen PCI und dem AC97onBoard-Sound
diverser Boards habe ich dieses Manko, allerdings in verstärkter Form,
eine Latenz vom Ereignis bis zum Ton von mindestens einer Sekunde, und
manchmal wird der Ton auch ganz verschluckt. Ausserdem werden
merkwürdigerweise seit geraumer Zeit bestimmte ogg-Dateien, die als
Systemklänge beim KDE mitgeliefert wurden, nicht mehr abgespielt. Nehme
ich die Alternativdatei in wav, so wird diese wenigstens abgespielt.
Das ganze verhält sich auf mindestens fünf verschiedenen Rechnern so,
und entweder bin ich wirklich viel zu doof, ein stinknormales Debian zu
benutzen, oder der Sound-Krampf ist seit geraumer Zeit vollkommen im
A....

ciao, Dirk