Re: hotplug > udev umkonfigurieren..

Also sprach Gerhard Wendebourg <gw@web-hh.de> (Wed, 09 Aug 2006 23:21:21
+0200):

[...]
> War bisher (nehme an per hotplug) problemlos geladen worden.
> Da mir udev neu ist, habe ich keine Idee, was dort fuer ein Device
> erwartet wird:

Das Update hotplug -> udev klappte hier auf mehreren Rechnern
problemlos. IIRC musste man hotplug purgen - ist das geschehen?

Das (obsolete) /dev/psaux oder /dev/input/mice (mouse0). Sind keine
solche Eintraege vorhanden?

> ich kann mousedev zb. laden, ohne dass das irgendetwas nuetzt.

Fuer eine PS2-Maus ist noch das psmouse Modul notwendig.

> Wo stehen nun ueberhaupt - mit neuem Kernel und udev - die relevanten
> Device-Eintraege?

In einem tmpfs-filesystem unter /dev. Die dortigen Eintraege werden von
udev angelegt wenn ein neues Device gefunden wird. Nach welchen Regeln
(rules) steht in /etc/udev.

> Welche Module sind nun fuer USB zustaendig?

Je nach Chipset. usbcore, usbhid, uhci_hcd zum Bleistift (meistens, es
gibt IIRC noch andere. Siehe /lib/modules/`uname -r`/kernel/driver/usb).

Hab hier keine USB-Maeuse, kann 's also nicht sagen.

Vielleicht willst du sowas wie "discover" installieren, damit die
vorhandene Hardware indentifiziert und passende Module automagisch
geladen werden.

> Gruss / GW

sl ritch