Re: Tipps zum Stromsparen / Verlängerung der Akkulaufzeit

Jan Luehr:

> Ich verwende powernowd.

Da verwechselst Du was. Ein "governor" beschreibt in diesem Zusammenhang
das Verhalten des Kernels. Es gibt fünf verschiedene:

$ cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_available_governors
conservative ondemand powersave userspace performance

Interessant sind vor Allem conservative und ondemand. Bei beiden taktet
der Kernel von sich aus die CPU hoch und runter. Bei conservative nur
langsam, bei ondemand sehr schnell. Soweit ich das sehe, können diese
governors alles, was powernowd auch kann (zB genicete Prozesse
ignorieren), daher der Hinweis, das von Hand zu machen.

J.
--
If I could travel through time I would go back to yesterday and
apologise.