Re: confixx oder nicht

Hallo Peter!

2006/8/8, Peter Schütt <peter_remove_this_@pstt.de>:

Nun komme ich mit Confixx nicht klar und überlege daher, ohne Confixx auf
den Konfigurationsdateien direkt zu arbeiten (das kann ja nicht so schwer
sein).

Ich habe auch meine ersten Gehversuche als absoluter Linux-Laie mit
Confixx gemacht und irgend wann einmal gedacht, dass ich das ja auch
ohne können muss - und bin kräftigst auf den Mund gefallen:

x) Confixx mag es garnicht, wenn man in Konfigurationsdatein
herumeditiert, die es selbst unter Kontrolle hält. Es gibt zwar einige
"dokumentierte" (wenn man das so nennen möchte) Bereiche, wo man
manuell fuhrwerken könnte (zusätzliche Unix-Accounts in einem gewissen
GID-Bereich, ...), allerdings sollte man das tunlichst lassen. Schnell
kann es passieren, dass Confixx einen so angelegten User wieder
löscht.

x) Ich hatte zwar eine unlimitierte Confixx-Version, allerdings habe
ich gehört, dass limitierte Lizensen sehr böse werden, wenn man
manuell mehr User einträgt als eigentlich erlaubt ist. Es kursieren
war (da es sich ja im Prinzip nur um Perl-Scripts handelt) Patches,
die das Problem beheben sollen, aber ist ja auch nicht das gelbe vom
Ei.

Ich würde dir auf alle Fälle tunlichst von solchen Aktionen abraten
und auf einem lokalen Rechner die Konfiguration "üben". Es ist
angenehmer, im heimischen Land sein Lehrgeld zu bezahlen, als es dem
Provider (in welcher Form auch immer) zu überweisen.

Hannes Halenka