SOLVED! 3DBeschleunigung mit r300 [ehemals: Ati und fglrx: Wechsel ...]

Andreas Pakulat wrote:
On 07.08.06 14:07:57, Andre Massing wrote:
Und hier fangen bei mir die Probleme an.
Zunächst ist r300_dri nicht dort. wo es erwartet wird, denn ein

LIBGL_DEBUG=verbose glxinfo

liefert mir:

name of display: :0.0
libGL: XF86DRIGetClientDriverName: 4.0.3 r300 (screen 0)
libGL: OpenDriver: trying /usr/X11R6/lib/modules/dri/r300_dri.so
libGL error: dlopen /usr/X11R6/lib/modules/dri/r300_dri.so failed

Dann ist da bei dir noch ein Paket auf altem Status, also noch nicht
Xorg 7. Ich kann dir leider so aus dem Stehgreif auch nicht sagen
welches Paket das waere, aber schau mal die Abhaengigkeiten von
xserver-xorg durch.

Ja, dachte ich auch, daher habe ich alles durchgeforstet, aber bis auf ein
xlib-Paket und einige transitional Pakete (von sarge zu etch) habe ich keine
alten Bestandteile gefunden. Diese habe ich zur Sicherheit entfernt, was aber
wie erwartet nicht den gewünschten Effekt hatte.

Das entsprechende Verzeichnis ist auch leer (auch bei dir?),

Ja auch hier.

libGL: XF86DRIGetClientDriverName: 4.0.3 r300 (screen 0)
libGL: OpenDriver: trying /usr/X11R6/lib/modules/dri/r300_dri.so
libGL error: dlopen /usr/X11R6/lib/modules/dri/r300_dri.so failed (/usr/X11R6/lib/modules/dri/r300_dri.so: undefined symbol: _glapi_add_dispatch)

Da ist definitiv was nicht in Ordnung mit den Paketen, die dri-Treiber
scheinen nicht zum Rest der OpenGL libs zu passen.

Was mich aber sehr wundert, da ich eigentlich die aktuellsten Pakete aus
unstable benutze....~~(:-( <--mein rauchender Kopf.

...einen Tag später...

So, das kann ja eigentlich nicht sein, daher habe ich nach allen libGL's
located :-) und siehe da, da war noch eine in /usr/X11R6/lib/, in der aber
nach apt-file keine hätte sein dürfen. Kurzerhand gelöscht und nun
funktionukelt es. :-D Vllt. Überbleibsel von früher, habe mit dem fglrx-Installer recht "rumgewütet", na egal...

Danke an alle fürs Feedback, würde sagen, der Anfangstopic ist zwar ein wenig
mutiert :-) , aber wieder was dazu gelernt...jetzt fehlt nur noch das suspend to ram (disk funktioniert) aber das ist ws. nun wirklich ein thema für einen neuen thread.
Also ws. bis bald und schönen Tag,
André