Re: Ati und fglrx: Wechsel zwischen Konsole und X-Display immer noch buggy?

Hi.

Andre Massing wrote:

> Hi liebe Debianer,
>
> seit geraumer Zeit benutze ich den proprietären Treiber fglrx von ATI
> für die 3D-Beschleunigung.
> Mittlerweile gibt es bei mir keine Problem bezgl. Suspend2disk/ram,
> jedoch habe ich immer noch das Problem, dass ein Switchen zwischen
> Konsole und X-Display manchmal zum System-Aufhang führt, was sehr
> nervend ist. Angeblich soll das seit 8.25-18 ja gelöst sein:
>
> Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht bzw. weiß Rat, wie man diese
> System-Hangups vermeiden kann? (xorg.conf habe ich angehängt)

Bei debian sind die drei Pakete

fglrx-control
fglrx-driver     (ohne 3D Unterstützung)
fglrx-kernel-src (für die 3D Unterstützung)

dabei. Letzteres musst du passend für den verwendeten Kernel selbst
kompilieren, was aber mit kernel-package absolut unkompliziert ist.

Das Ganze läuft mit X.org 7.0.22 sehr stabil (Anfangs mit 6.8 war ich
noch absolut unzufrieden -> freezes die ganze Zeit, deswegen Umstieg).

Ach so:
ATi Mobility FireGL T2, Kernel 2.6.16.9, gepatcht mit suspend2 und
madwifi (für WLAN).

Funktioniert einwandfrei, auch der Konsolenwechsel (framebuffer).

Allerdings verwende ich den 3D-Treiber *nicht*, hier der betreffende
Ausschnitt aus xorg.conf:

,---
Section "Device"

        Identifier  "ATi FireGL T2"

        Driver      "fglrx"
        VideoRam    131072

        Option      "UseInternalAGPGART" "yes"
        Option      "no_dri"   "true"

EndSection
'---

Das mit dem 3D muss ich mal testen, evtl. tut das ja inzwischen auch
einwandfrei. Mir war bisher einfach die Stabilität wichtiger, vor
allem, da ich keine OpenGL oder andere 3D-Anwendungen laufen habe.

Gruß
  Kai