Re: xorg7 mit nvidia-tv-out

#include <hallo.h>
* Andre Bischof [Mon, Aug 07 2006, 11:04:41PM]:

> ich habe noch das hier gefunden, vielleicht sollte ich das mal
> probieren. Eigentlich sollte aber der Treiber dafür verantwortlich sein,

Ich behaupte mal folgendes (ohne Anspruch auf Korrektheit):

im SCART-Stecker existieren Leitungen für Composite und für RGB-Signale.
Die ersten werden von billigen nicht-vollbeschalteten SCART-Kabeln
verwendet. Gute SCART-Kabel verbinden alle.

Allerdings ist SVideo-Verfahren da nur optional bzw. drauf gesetzt, d.h.
es werden bereits reservierte RGB-Leitungen für SVideo wiederverwendet,
nur Luminanz (Schwarz/Weiss-Helligkeit) bleibt eindeutig. Nun kann es
oft passieren, dass der Fernseher SVideo nicht automatisch erkennt und
RGB erwartet. Richtiges RGB auf Fernsehern habe ich nur auf
Grundig-Geräten erlebt und da muss man schon per Hand im Menü den Modus
umschalten. Ansonsten kommt eben nur der S/W-Anteil durch.

Der von dir gefundene Hinweis macht etwas anderes: die SVideo-Signale
wird auf das schlechtere Composite zusammengemischt, entweder mittels
Kurzschluss oder mit einem Kondensator dazwischen, siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/S-Video .

D.h. man kann sich einen billigen (aber vollbeschalteten!) SCART-Kabel
vom Baumarkt kaufen, dort die RGB-Leitungen abtrennen, SVideo-Leitungen
wie auf der Skizze/Wikipedia-Seite verbinden und auf den Composite-Pin
setzen. Oder als Fertiglösung: einen SVideo-auf-Chinch-Adapter aus dem
Zubehör guter Grafikkarten nehmen + einfach Chinch-Leitung +
Chinch-auf-SCART-Adapter.

Man erhält damit eine qualitativ schlechtere Lösung, das Signal ist im
direkten Vergleich mit SVideo unscharf/verrauscht. Ich empfehle, das
TV-Gerät näher zu untersuchen, vielleicht ist die Option der
RGB/SV-Umschaltung irgendwo im Menü versteckt oder nur eine der vielen
SCART-Buchsen ist für SVideo zuständig, andere erwarten RGB.

Eduard.

--
<Ganneff> aber elmo is orphaned upstream. Wollma hoffen dass sich joey nit
	orphaned