[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Re: xorg7 mit nvidia-tv-out



Andre Bischof wrote:
Elias Gerber wrote:
Hoi Andre

On Mon, 2006-08-07 at 16:31 +0200, Andre Bischof wrote:
Wenn ich einfach was am Fernseher umstellen kann, wär das natürlich einfach - ich schau mal ob ich was zu Composite/S-Video finde - kann das auch anders heißen?

Hier bei meinem Panasonic muss ich einfach so lange durch die AVs
schalten bis ich auf AV3/S bin. Wenn ich nur auf AV3 bin so ist auch
alles nur scharz-weiss.

Kann es sein das meiner sowas gar nicht kann? Ich habe nur eine AV-Taste, die schaltet abwechselnd zwischen Programm und AV hin und her. Macht es Sinn das über einen Sendersuchlauf zu versuchen?

ich habe noch das hier gefunden, vielleicht sollte ich das mal probieren. Eigentlich sollte aber der Treiber dafür verantwortlich sein, falls also doch jemand eine Einstellung für die xorg weiß, um Farbe zu ermöglichen, hätte ich gern davon gewußt! ;-)



" 	 Re: ]![ Tv-Out nur Schwarz-Weiss ? ]![
« Antwort #11 am: 06.04.05 um 21:24:58 » 	Antwort mit Zitat
Hi, auch ich hatte das Problem, dass ich einen älteren Fernseher habe, der nicht mit S-VHS arbeitet, aber Scart-Anschluß hatte und das Signal von der S-VHS-Buchse meines Laptops auf dem TV nur schwarz-weiß wieder gegeben wurde.

Habe mich durch sämtliche Diskussionsforen der Welt gegoogelt und bin jetzt schlauer geworden: Die Farben des S-VHS-Signal des Laptops werden auf zwei getrennten Kanälen rausgeleitet und kommen so in den Scart-Stecker, der in den Fernseher geht, rein. Die älteren Fernseher können allerdings mit einer der beiden Leitungen (das heißt Colour und Luminanz) nichts anfangen, da das TV ein gemischtes Signal (also von beiden Leitungen auf eine) erwartet. Einige Grafikkarten verfügen über die Möglichkeit, die beiden Farbsignale zu mischen und über nur eine Leitung rauszuschicken. Bei Grafikkarten, bei denen das nicht möglich ist, kann man sich mit einem Trick behelfen:

Einfach mit einem Stück Draht im Scart-Stecker die beiden Leitungen zusammenschalten, also überbrücken.

Toll, so ein Stecker hat 20 PINs, welche sind es denn nun ?

I.d.R. werden die beiden Farbleitungen von S-VHS auf PIN 15 und PIN 19 des Scart-Steckers geschickt. Diese beiden PINs müssen mittels eines Stück Drahts überbrückt, d.h., zusammen geschaltet werden. Wo befinden sich nun diese beiden PINs, wenn der Stecker keine PIN-Nummern hat ? Ganz einfach: PIN 20 ist immer der PIN, der in der schrägen Ecke des Steckers plaziert ist. Die PINs in der geraden Reihe ab PIN 20 haben die Nummern 18,16,14,12 usw. PIN 19 ist der PIN, der in der Reihe über PIN 20 am äußersten Ende (also schräg über PIN 20 ) liegt; in dieser Reihe geht es dann weiter mit PIN 17,15,13,11 usw. Es müssen also der PIN über PIN 20 (also 19) und der übernächste in der 19er-Reihe (=15) verbunden werden. Es versteht sich von selbst, dass man den Stecker dafür öffnen muß und die Verbindung von der Rückseite aus herstellt, denn sonst würde der Stecker ja nicht mehr in die TV-Buche passen.
Dann hat man ein Farbbild auf dem TV.

PIN 15 ist übrigens die RGB-Leitung für Rot, wird aber von vielen Herstellern, so hab ichs gelesen, auch als Masse für die Color benutzt.

Achtung: Das Basteln an elektronischen Teilen geschieht auf eigene Gefahr, es kann dafür keine Verantwortung übernommen werden !

Liebe Grüße
Candy - the one and only !"


--
Personal weblog and more: http://bischof.homelinux.net

Stilblüten aus Schreiben von Versicherungsnehmern:
Unsere Autos prallten genau in dem Augenblick zusammen, als sie sich
begegneten.



Reply to: