Re: Windows Media Video 9

On 060805 at 23:10, Hannes H. wrote:
> Ich bin selbst schon länger auf der Suche nach einem Player, der mit
> dem DRM von WMF zurecht kommt, da ich gern auch unter Linux Musik
> legal erwerben und hören würde.

CDs kann man auch im Internet bestellen :->

> Im Moment geht es nur über den Umweg
> meines Windows Mobile 5-PPCs, der über GRPS die Lizensen beziehen
> kann.

Probiers vllt eher mit Apple iTunes. Das Format ist "gebrochen", dh du
kannst mit vorhandener Lizenz den DRM-Schutz entfernen und hast dann
ueberall abspielbares AAC. Vllt laeuft das Win-iTunes auch in Wine,
bezweifel ich mal. Oder du kopierst es "legal" auf CD und rippst die
dann, das gibt halt transcode-Artefakte.

WM-DRM ist mal gebrochen worden, jedoch ist die neue Version lt MS
darauf ausgelegt, dass sie trivial Details aendern koennen und dann von
neuem reverse-engineered werden muss. Das haben sie auch schon ein mal
unter Beweis gestellt. Es wird da also erstmal keine freien Player
geben.

Ob und wann MS sein DRM an einen Hersteller lizensieren wird, der nen
Player fuer Linux verkaufen moechte...ich wuerde da nicht drauf warten.

Andererseits will MS wie Apple wohl nen Music Store aufmachen und nen
mobilen Player anbieten, um sein DRM in den Markt zu druecken.
Vielleicht gibts da dann auch die Moeglichkeit, auf CD zu brennen.
Anders als bei Apple ist dieses Recht bei MS aber vom Provider
einstellbar, dh es geht dann vllt nur bei bestimmten Bands/Labels oder
so.

mfg
pepe
--
In truth, death may be the only true freedom there is.
				- Kaworu Nagisa