Re: Suche HowTo zu WLan unter debian

On 06.08.06 12:01:19, HisWeedness@gmx.net wrote:

> Ich hab derzeit das gleiche Problem. Vielleicht können wir uns da ja
> gegenseitig aushelfen.
> Mein derzeitiger Stand ist, dass das Paket wireless-tools installiert
> sein muss. Ferner fummele ich gerade mit iwconfig rum und arbeite mich
> durch die dazugehörigen man-pages.

Hmm, fuer WEP reicht eigentlich sowas in /etc/network/interfaces:

iface prism0-nbk inet dhcp
        wireless-mode managed
        wireless-essid meineessid
        wireless-key X56T-4GSD-832C-CB124567-8AAC-12

Fuer WPA sollte man wpa_supplicant installieren. Da kann man dann mit
/etc/network/interfaces sowas benutzen:

#iface ipw0 inet dhcp
#       wpa-driver wext
#       wpa-conf managed
#       wpa-ap-scan 1
#       wpa-scan-ssid 1
#       wpa-key-mgmt WPA-PSK
#       wpa-ssid kaboo
#       wpa-psk a7d2v5a73dfda57b235dfd3e919819e36e20a1b9510fc72e4f3741208c0a28d9786a

Wobei der wpa-psk mittels wpa_passprhrase aus ssid und WPA Passwort
generiert wurde.

Das letztere gilt allerdings nur fuer Etch und Sid, unter Sarge muss man
eine aehnlich lautende /etc/wpa_supplicant.conf anlegen. Genaueres dazu
und Beispiele findest du in der wpa-supplicant Doku

> Ich schreibe diesen Beitrag vom Notebook aus, das mit WLAN ins Internet
> angeschlossen ist. Allerdings habe ich das leider nur mit dem
> Kwifimanager geschafft (ich hab Gnome laufen). Obwohl dieses Proggy
> nativ für KDE bestimmt ist, läuft es auch unter Gnome, allerdings finde
> ich persönlich das nicht so elegant.
> Wäre nett, wenn du mir bescheid sagen könntest, wenn du ein Tut gefunden
> hast, ich werde das ebenso tun.

Was mit obigen Schemata natuerlich so noch nicht geht ist die
automagische Umschaltung zwischen Netzwerken. Da kenn ich mich
allerdings auch nicht soo sehr aus.

> PS:
> Mein System ist Debian Sarge stable und ich hab den Atheros Chipsatz mit
> MadWifi zum Laufen bekommen. Als Verschlüsselung benutze ich _noch_ WEP
> im open Modus mit 128Bit ASCII-Schlüssel und MAC-Zugangskontrolle, würde
> aber gern auf WPA-PSK umsteigen.

Lt. wpa-supplicant README wird madwifi unterstuetzt, wiederum
Sid-Version vllt. gibts dafuer ja nen Backport auf www.backports.org.

Andreas

--
You will be aided greatly by a person whom you thought to be unimportant.