Re: Suche HowTo zu WLan unter debian

Hi Peter!

Ich hab derzeit das gleiche Problem. Vielleicht können wir uns da ja
gegenseitig aushelfen.
Mein derzeitiger Stand ist, dass das Paket wireless-tools installiert
sein muss. Ferner fummele ich gerade mit iwconfig rum und arbeite mich
durch die dazugehörigen man-pages. Dhclient verwende ich auch dafür.
Ich schreibe diesen Beitrag vom Notebook aus, das mit WLAN ins Internet
angeschlossen ist. Allerdings habe ich das leider nur mit dem
Kwifimanager geschafft (ich hab Gnome laufen). Obwohl dieses Proggy
nativ für KDE bestimmt ist, läuft es auch unter Gnome, allerdings finde
ich persönlich das nicht so elegant.
Wäre nett, wenn du mir bescheid sagen könntest, wenn du ein Tut gefunden
hast, ich werde das ebenso tun.

Wenn jemand anderes natürlich weiter weiß, so bin ich genauso dankbar
für Hilfestellungen und Tipps :)

MfG,
Martin

PS:
> System: debian testing
> Chip:  Intel Corporation PRO/Wireless 3945ABG Network Connection (rev 02)
> Verschlüsselung: WEP, WPA-PSK, WPA-802.1x
Mein System ist Debian Sarge stable und ich hab den Atheros Chipsatz mit
MadWifi zum Laufen bekommen. Als Verschlüsselung benutze ich _noch_ WEP
im open Modus mit 128Bit ASCII-Schlüssel und MAC-Zugangskontrolle, würde
aber gern auf WPA-PSK umsteigen.