Re: cinepaint (was: Digitalfoto-Archivierung)

Am Freitag, 4. August 2006 11:10 schrieb Dirk Salva:

> [...]
> Korrekturen:
> - Rote-Augen-Entfernung
> - geringfügige Ausschnittskorrekturen
> - eventuell Farbabgleich
> - Blendenkorrektur
> - leichte Retusche von z.B. Reflektionen auf Haut, Sonnenbrille  o.ä.
>
> Da ich noch totaler Anfänger in solchen Dingen bin, eigentlich noch gar
> nicht angefangen habe, weil mich die ganzen Optionen der Programme
> immer schier erschlagen, würde ich mich sehr darüber freuen, wenn mir
> jemand kurz erklären könnte (wegen OT besser per Mail), welche

Das würde mich auch interessieren, also bitte hier in die ML, damit andere
auch was davon haben.

Irgendwo gibt es Gimp-Tutorial im Netz als Film. Es gefiel mir ganz gut, habe
aber den Link nicht zur Hand.

> Aufgrund meiner Verwirrtheit ob der Unmengen an Möglichkeiten habe ich
> da momentan eher den Eindruck, daß ich mehr kaputtmache als korrigiere

Du hast ein Auge, dem es gefallen muss. Du musst dir auch darüber klar werden,
was dir wichtiger ist, möglichst ein dem der Realtität entsprechendes Bild
oder ein Bild das gefällt. Beides kann natürlich auch zutreffen. Fremde
Betrachter wissen ja nicht wie es dort aussah und deine Erinnerung hängt von
vielen anderen Komponenten ab. Ich denke da immer an die Unterwasserfotos
eines Freundes, die mir nach einer Tonwertkorrektur viel besser gefielen,
aber nicht seinen Erinnerungen entsprachen.

> - ich komme mir da immer wie ein Elefant im Porzellanladen vor;-)
> So habe ich z.B. keine Ahnung, wie ich einfach Belichtungskorrekturen
> machen kann, ohne andere Parameter zu beeinflussen, oder ein Bild nur
> auf s/w (=grayscale) umzustellen, ohne tiefergehende Bearbeitung mit
> Effekten.

Nimm doch mal fürs erste Digikam mit allen Plugins (Digikam, Kipi, und
aktivier die auch), da kann man schon sehr viel machen.

> Bei der Software dachte ich an cinepaint, weil das ja wohl irgendwie
> mehr kann bzw. besser geeignet ist als gimp.

Hmmh, ohne RTFM kam ich mit cinepaint nicht zurecht und es stürzte auch ab.
Ich verwende Gimp oder Digikam, je nach Aufgabe. Allerdings immer nur 1
Programm, denn mehr als 1x speichere ich nie ab.

Al