Re: exif-tag "author"

Am Freitag, 4. August 2006 12:29 schrieb Dirk Salva:

> Nachtrag: funktioniert, aber: wie kann ich testen, ob es auch wirklich
> *alle* restlichen Metadaten unberührt im Bild beläßt?

exiftool -G -H datei.jpg
Das deckt schon ziemlich viel ab.

Danach kannst du ein diff machen.

> Nach Durchsicht
> der aktuellen c't wird das alles ja immer verwirrender: iptc,
> iptc-core, xmp, exif. Ich trau' mich schon gar nicht mehr, überhaupt
> was anzufassen, und nur um ein exif-tag hinzuzufügen von jedem file ein
> Backup parat zu haben ist auch ein wenig overkill...

Warum? Das Original bleibt grundsätzlich unberührt, die Kopie wird verändert.
Exiftool löscht übrigens das Original nicht, sondern macht aus dem Original
eine Kopie.

> Nach Eintragung von exiftool -author="Dirk Salva" wurde die
> entsprechende Datei auf einmal 2818 byte größer. Erscheint mir n
> bisschen viel für die paar Buchstaben. Allerdings hat exiftool offenbar
> selbständig ein Original erstellt, das ist schonmal positiv.

Da musst du den Autor Fragen. Die Stuktur der Metadaten ist ziemlich komplex
und bei Tiff teiweise _in_ den Bildinformationen.

Du kannst mal mit einem Plugin bei Gwenview oder Digikam testen, ob es als
identes Bild erkannt wird.

Al