Re: Bilder qualitätsverlustfrei drehen?

Am Mittwoch, 2. August 2006 22:11 schrieb Dirk Salva:

> Ja. Ich habe eben jpegtran ausprobiert und war ziemlich erstaunt, das
> es in defaultstellung einfach so alle exif-Daten wegschmeisst.
> Unbrauchbar, habe ich gleich wieder deinstalliert.

Ich habe auch _viel_ probiert, bis ich _meinen_ Workflow fand und viele
Überraschungen überlebt. Exifdaten sind schneller verloren als man glaubt.
Auch mit Imagemagick ist es mir passiert, das lt. Entwickler die Metadaten
nicht verändern soll. Mir fiel nichts besseres ein als in manchen Teilen des
Scripts einfach auf das Original zurückzugreifen und mit Exiftool zu
kopieren.

Speziell bei Tiff ist es nicht so einfach. Ich prüfe, ob eine Tiff-Datei
intern zip-komptimiert ist, wenn nicht, wird das geändert und danach fehlen
Exifdaten.

Es nützt auch nicht viel zu meckern. Wenn man _jetzt_ eine Lösung haben will,
muss man kreativ sein und sich selber was basteln. Es tut mir wirklich leid,
dass ich mein Script mit meinen Erfahrungen nicht weitergeben kann, aber es
macht einfach ohne Doku und mit meinen individuellen Annahmen keinen Sinn. Bei
Detailproblemen helfe ich gerne weiter.

Al