Re: Bilder qualitätsverlustfrei drehen?

Am Mittwoch, 2. August 2006 19:31 schrieb Dirk Salva:

> Wie gesagt, wenn ich keine Nachteile erfahre, halte ich drehen da für
> genauso sinnvoll.

Du musst jhead oder exiftool trauen, dass es _nie_ Bilder zerstört. Vgl.
http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/writing.html

Ich verändere daher bei Bildern von der Digicam nur in Ausnahmefällen, d.h. um
die Sequenze-Nummer von Serienbildern bei der Bildbearbeitung zu erhalten
wird das vielleicht notwendig werden, wenn ich mir keinen anderen
organisatorischen Ablauf überlege.

Bei Scans komme ich nicht umhin, ein paar "Dummy-Exifdaten" zu schreiben,
sonst fehlen meinem Script wesentliche Informationen zur Weiterverarbeitung.

Al