Re: Digitalfoto-Archivierung

Am Dienstag, 1. August 2006 12:02 schrieb Helmut Wollmersdorfer:

> Die meisten EXIF-Textfelder können 64 KByte speichern.

Genaueres gibt es hier:
http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/TagNames/index.html bzw. für Exif
hier: http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/TagNames/EXIF.html und für
IPTC hier: http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/TagNames/IPTC.html
Beachte auch die vielen anderen "Bereiche" möglicher Tags!

Zum Verlieren der Tags gibt es eine simple und sichere Variante, nämlich
Organisation. Man testet einmal einen Arbeitsfluß und hat dann keinen Ärger
mehr. Entscheidend ist, dass man das Original _nicht_ anrührt und mit einer
_Kopie_ Änderungen durchführt. Original und Kopie sind so zu benennen, dass
ein Rückschluß vom Original-Dateinamen auf die Kopie und von der Kopie auf
den  Original-Dateinamen getroffen werden kann. Exiftool kann alle Tags oder
nur Bereiche von einer Datei in die andere übernehmen, das funktioniert nicht
nur mit jpg, sondern auch mit png, tiff, raw, etc.

WIe bereits geschrieben ein Problem habe ich noch mit Serienbildern, da dies
in den Makernotes vermerkt ist und die Sekunde nicht eindeutig ist. Wenn
Phil, der Programmierer von Exiftool in ca. 3 Wochen vom Urlaub zurück ist,
wird es aber auch dafür eine Lösung geben.

Meine Grenzen sind nicht die Exif oder IPTC-Felder, sonder die Länge des
gesamten Pfades, da ich ja vom Verzeichnisnamen die Tags automatisch
schreiben lasse.

Al