Re: Mal wieder DVD-RAM "brennen"

On Tue, Aug 01, 2006 at 07:22:05PM +0200, Paul Seelig wrote:
> Was für ein DVD-RAM-Medium verwendest Du?

Unterschiedlich. Panasonic und Verbatim, habe da aber keine
Unterschiede feststellen können.

> Warum formatierst Du sie nicht
>  mit dem UDF-Dateisystem (wäre übrigens auch die beste Wahl für Windows)?
>     mkudffs --media-type=dvdram --udfrev=0x0150 /dev/hdc
> Ich weiss, dass die UDF-Unterstützung für Linux ziemlich fragwürdig ist.
> Auch macht das Sourceforge-Projekt schon seit langem keinen lebendigen
> Eindruck mehr..

Die Frage beantwortest Du Dir ja hier selbst...

> Habe gerade eben zwei ISO-Images mit jeweils 3,3GB und 715MB auf eine
> Panasonic DVD-RAM (2-5x Speed) in einem NEC 7550 wegggeschrieben. Hier
> die Zeiten:

Die Zeiten sind nicht aussagekräftig, die Übertragungsrate ist mir
wichtiger.

> Viele kleine Dateien und Verzeichnisse? Das ist zeitlich aufwendiger als
> bei zwei riesigen Dateien.

Bei den Bilder ja. Die schlechten Raten habe ich mit 2 2GB-Backup-tars
bekommen.

> Dafür gibt es wohl ein paar zugriffs- und
> schreibverbessernde mount-Optionen. Finde ich aber jetz auf die Schnelle
> leider nicht.

Hmm. Noch mehr als das, was ich oben schrub?

> Im Usenet in de.comp.hardware.laufwerke.brenner bist Du ja schon
> präsent. Mehr kann ich jetzt auch nicht enmpfehlen.

Hilft mir auch nicht, ist IMHO ein reines Linux-Problem. Unter Windoze
gehts schneller.

ciao, Dirk