Re: XWin install Problem (Newbie)

Hallo,

Stefan Loos wrote:

> - Ich versuchte die Basisinstallation mit der Option Linux26 beim
> Prompt zu wiederholen, das System hing sich unmittelbar nach der
> Regionseinstellung auf. Problem bekannt?

Schwer zu sagen. Möglichweise kommt der 2.6-Kernel mit irgendeiner
Hardware im System nicht klar. Beim Boot-Menu werden verschiedene
Optionen angeboten (z.B. booten ohne ACPI). Helfen die evtl. weiter?

> - meine Soundkarte wird nicht erkannt / arbeitet nicht. Wie kann ich
> sie konfigurieren?

Führe mal 'lsmod' und 'lspci' aus und schicke die Ausgaben davon mit.

> - Kann es sein dass Linux keine Software einfach so installieren kann?
> Nix mit:
> *Setup.exe (self extracting) downloaden
> *Setup ausführen
> *optinal reboot meinetwegen
> *Anwenden?

Nein, das läuft unter Linux etwas anders. Wenn man eine Distribution (so
wie Du Debian) verwendet, nimmt man normalerweise anfangs die Sachen,
die mitgeliefert/von der Distribution zur Verfügung gestellt werden.
Unter Debian installiert man die u.a. mit 'apt-get <paketname>'.
Grafisch geht das mit synaptic. Ein Reboot ist (fast?) nur notwendig,
wenn man einen neuen Kernel installiert.

> Die ganze Zeit suche ich nach ein bisschen Software zum Testen, selbst
> für poblige Spiele (prboom) werde ich allen ernstes damit konfrontiert
> mir Sourcen kompillieren zu müssen? Das kann doch nicht wahr sein oder?

Wie gesagt, fang erst mal an mit dem, was Debian mitliefert. prboom wird
mitgeliefert, das kannst Du mit 'apt-get install prboom' installieren.
Du musst dafür allerdings entsprechende Einträge in
/etc/apt/sources.list haben. Mit Internetverbindung und diesem Eintrag:

deb http://ftp.de.debian.org/debian sarge main contrib

lässt sich nach Ausführen von 'apt-get update' alles installieren, was
für Sarge offiziell verfügbar ist.

> - Gibt es eine brauchbare FireWall  für Debian Kernel 2.4?

Zum Filtern von Traffic ist iptables zuständig, vor den entsprechenden
Konsolebefehlen wird man anfangs wohl eher zurückschrecken. Es gibt aber
verschiedene Frontends dafür, eine Suche mit 'apt-cache search firewall'
liefert z.B. kmyfirewall. Ich kann aber nicht sagen, wie brauchbar das
ist.

> - Gibt es eine C++ Entwicklungumgebung mit Resourcenverwaltung (analog
> Visual/MFC) ?

Evtl. kdevelop.

> - Wie kann ich KDE beenden und im Basisbetriebssystem weiterarbeiten?

Du kannst Dich abmelden und mit Strg+Alt+F1 auf die Textkonsole
wechseln.

> Hmm das wars erstmal. Im Grunde stellt sich mir die Frage ob ich mit
> Debian/KDE o. Gnome Software und Hardware so normal verwalten kann wie
> unter Windows.

Ein bisschen anders ist es schon, aber nicht unbedingt besser oder
schlechter.

Viel Erfolg,

Wolf
--
Kinder schlafen nicht, die laden sich nur wieder auf. :-) [H.-J. Kronemeyer in
de.soc.jugendarbeit]