Re: Digitalfoto-Archivierung

Al Bogner wrote:

Exiftool bietet sehr gute Möglichkeiten zur Umnummerierung an. Serienaufnahmen sind noch etwas problematisch, da JJMMDDHHSS nicht eindeutig ist.

Meine Nikon D70 speichert die Aufnahmezeit in den Maker-Notes als YYYYMMDD_HHmmSS.ss, wobei die hundertstel Sekunden nicht sehr genau sein dürften, weil ich bisher nur Werte .00, .30, .60 oder .90 gesehen habe.

Theoretisch könnte es Probleme geben, wenn mit mehreren Kameras fotografiert wird. Richtig eindeutig wäre wohl Type, Seriennummer, Auslösenummer des Verschlusses, Zeit. Diese Informationen bietet aber nicht jede Kamera. Die Sony T7 hält sich z.B. sehr bedeckt (EXIF nicht vollständig entschlüsselbar) mit Informationen.

Exiftool ist das Schweizer Messer für Metadaten. Es kann auch zB IPTC-Daten schreiben. Warum sollte man die Daten _nur_ in einer DB vermerken und nicht im Bild selbst?

Genau. Ich schreib das in die EXIF-Comments, die kaum durch diverse Programme zerstört werden. Mich stört lediglich, dass .tif nur reinen ASCII-Text verträgt, also Probleme bei den Umlauten macht.

Herumschieben von Bildern zwischen Verzeichnissen ist bei mir der Normalfall, weil

- meistens 2 von 3 Kameras (Nikon, Sony, Olympus) im Einsatz sind
- auf den Speicherkarten die Themen bunt gemischt sind
- manche Themen in vielen Sessions über Jahre aufgenommen werden

Momentan probiere ich es mit Umbenennung der Dateien nach Aufnahmezeit, Titel und Schlagworte in EXIF, Gliederung in thematischen (Unter-)Verzeichnissen.

Derzeit entwickle ich meine eigenen Tools, damit ich Galerien nach meinem eigenen Geschmack und auf verschiedenen Medien erstellen kann:

- Web (auch mehrsprachig)
- selbstablaufende und/oder navigierbare DVD
- gedrucktes Album

Helmut Wollmersdorfer