Re: Digitalfoto-Archivierung

Am Dienstag, 1. August 2006 11:25 schrieb Helmut Wollmersdorfer:

> Also die meisten Kameras numerieren pro Speicherkarte durch, z.B.
> DSC_0001.jpg. Wird mit mehreren Kameras, Speicherkarten fotografiert,
> oder die Speicherkarten zwischendurch entleert, dann hat man schon mal
> doppelte Nummern. Ich bevorzuge deshalb die Aufnahmezeit als Dateiname.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Bilder so lange weiter nummeriert
werden, solange die Karte nicht formatiert wird. Löschen hat bei meinen
Kameras nicht diesen negativen Effekt.
Demzufolge verfolge ich den "objektorientierten" Ansatz. Neue Speicherkarte ->
neues Verzeichnis, formatierte Speicherkarte -> auch neues Verzeichnis.
Bisher brauchte ich die Karten aber nicht neu formatieren.

Pansen