Lasse Poeppler schrieb:
Patrick Cornelißen wrote:Matthias Haegele wrote:Setzt jemand dovecot "im grösseren Stil" ein, sprich: einige hundert oder tausend user und entsprechend vielen Mails?190 User Mailverzeichnisse bis zu 1022MB Im Schnitt ca. 130MB/userMal eine etwas andere Frage zu diesem Thema: (Wie ihr merken werdet habe ich von Mailservern kaum bis gar keine Ahnung). Was für Vorraussetzungen (Hardwareseitig) werden benötigt, um ca. 13-15000 IMAP Postfächer (ausschließlich Webmail) Speicherplatz begrenzung maximal 5MB.
Ok, der Speicherplatz muss da sein. Aber was bedarf es sonst noch? Wo kann man was darüber lesen und wie verhällt es sich, wenn nebenbei noch Apache und Mysql auf dem Server laufen?
Genaue Zahlen kann ich leider nicht liefern, es kommt halt auch stark darauf an wieviele (erwartete) gleichzeitige Zugriffe auf die Mailboxen kommen, eine Suche belastet halt den IMAP-Server sowohl (I/O, Festplatte etc.) als auch CPU. Würde dir raten mal das Archiv von debian-isp und postfixbuch-users diesbezüglich zu durchsuchen, da wurde das iirc schon diskutiert ...
iirc: (ohne Gewähr) kann ein durschnittlicher Server so ca. 100-150 gleichzeitige IMAP-user bedienen.
(Hängt halt stark von der HW ab ...)
Fragen über Fragen. P.S: Ein Link den ich bis jetzt noch nicht finden konnte und mir gerade beim Thema Performance "Berechnung" (o.ä.) hilft wäre auch schon ausreichend ;)
"recommendation imap" http://www.gatago.com/linux/debian/isp/9262980.html
Lasse
hth MH