Re: Nvidia-Howto f. Kernel 2.6.16-2-686

Am Montag 31 Juli 2006 12:39 schrieb Al Bogner:
> Wie nebenan geschrieben, gibt es da zur Zeit Probleme.

Ja, aber verstanden habe ich das nicht. Du hast doch erst behauptet,
das:
> Der neueste
> Kernel bei meinen Repositories ist nvidia-kernel-2.6.14-2-686.

Und das kaputte Paket bei Dir ist dann wohl:
> Die folgenden Pakete sind KAPUTT:
>   nvidia-kernel-2.6.16-2-486

Woher kommt das Paket dann? Es muss jedenfalls weg, wenn Du ein eigenes
bauen willst.

> Warum ist das bei Debian anders bzw. kann man den Grund wo nachlesen?

Das ist eine relativ beliebige Entscheidung. Es gibt an und für sich
keine Notwendigkeit für weitere Runlevelkonfigurationen. Sollte man
doch noch eine andere Konfiguration brauchen, kann man die einfach
erzeugen und hat dann was man braucht und nicht was jemand anderes sich
aus den Fingern gesogen hat.

> Wenn ich mir
> http://home.comcast.net/~andrex/Debian-nVidia/installation.html
> durchlese, stoße ich immer wieder auf nvidia-kernel-common, das zur
> Zeit nicht installierbar ist.

nvidia-kernel-common enthält die Teile des Treibers, die unabhängig von
der jeweiligen Konfiguration sind. Ohne das Paket funktioniert der
Treiber nicht.

Da Du bislang noch nicht preisgegeben hast, was für eine Debian Version
Du verwendest, kann ich jetzt auch nicht nachschauen, welche
Paketversionen Du brauchst.

> Da ich mit Nvidia-Installationen unter Suse schon die
> unverständlichsten Dinge erlebt habe, bin ich vorsichtig und frage
> lieber zu viel bevor ich was kaputt mache.

Besser immer die Debian-Pakete verwenden.

> Gibt es ein anderes Howto wie ich zur Zeit mit 2.6.16 den
> Nvidia-Treiber installiere? Danke für alle Hinweise. Ich habe den
> Nvidia-Treiber bei Debian noch nie installiert, weil es mir zu
> riskant war, dass danach X nicht mehr funktioniert.

Eigentlich ist es sehr einfach.
 - nvidia-kernel-common installieren
 - nvidia-kernel-source installieren
 - module-assistant verwenden um die Module zu bauen
 - das entstandene nvidia-kernel-Paket installieren
 - nvidia-glx installieren
 - xorg.conf/XF86Config-4 anpassen
 - fertig.

Gruß Chris