Re: Traffic messen, wie richtig?

Gruesse!
* Robert Giebel <robert.giebel@giebelconsult.de> schrieb am [31.07.06 12:21]:
> Hallo,
>
> ich möchte meinen Traffic messen. Ich nutze Sarge und hab da bisher
> ipac-ng gesehen. Hat da jemand Erfahrungen mit? Kann man das gut
> benutzen?

Ich habe ipac-ng seit ein paar Tagen im Einsatz und bin zufrieden. Die
Konfiguration ist IMHO recht gut dukumentiert und wenn man halbwegs
Erfahrung hat, wie die Pakete/Traffic im Netz laufen, dann blickt man
auch durch.

Vorteile sehe ich:
- eigene, "sprechende" Regeln aufstellen. (Fallstrick/Hint: Ein
Regelname ist wie bei iptables/ipchains wirklich eine Chain, also
mehrere Accounting-Regeln subsummieren sich für diese Regel)

- Die Auswertung kann nach verschiedenen Kriterien (Monat z.B.) und als
PNGs erfolgen.

- die zu überwachenden Devices müssen nicht in den promiscous mode
gesetzt werden

- kaum resourcenbelastend.

- kommt auch in geNATteten Netzten zurewcht.

>Oder gibt es bessere alternativen?

Ich hatte diverse Sachen (darkstat,ntop,...) ausprobiert und war mit
allen nicht glücklich da sie nicht speziell _diese_ Aufgabe erledigten
und meist schlicht Overkill waren.

> Robert

Gruß
	Gerhard
--
DSSP - Deutschland sucht den Super Papst
Casting mit Fliege