Re: CPU-Lasten

Peter Jordan:

> Beim kopieren auf oder von DVD erreicht der Wert wa bis zu 99%. Aus der
> man habe ich folgendes erfahren wa: cpu waiting for ext. operation. Was
> darf ich mir darunter vorstellen?

Um die vorigen Antworten noch etwas zu konkretisieren: die CPU ist nur
im Zustand "waiting", wenn einer der aktuell laufenden Prozesse nicht
weiterlaufen kann, weil er auf I/O wartet (was normal ist, weil I/O
meist langsamer ist, als die damit durchgeführten Berechnungen) und
*gleichzeitig* kein anderer Prozess die CPU beansprucht. Würde im
Zustand "waiting" ein Prozess die CPU plötzlich beanspruchen, würde er
sie auch bekommen. Insofern ist die CPU im Zustand "waiting" nicht
wirklich belegt.

J.
--
Watching television is more hip than actually speaking to anyone.
[Agree]   [Disagree]