Re: CPU-Lasten

Hallo,

Am Montag, 31. Juli 2006 09:15 schrieb Peter Jordan:
> Hallo,
>
> ich habe mich mal ein wenig mit dem Programm top auseinander gesetzt und
> habe jetzt ein paar Fragen bezüglich meiner CPU-Lasten:
>
> 1. Der Prozess Xorg belegt nahezu immer 20% meiner CPU, ist das normal,
> kann man das ändern?

X deaktivieren ;-)
Nein, je nach verwendeter Hardware bzw. Treiber ist X eine der
CPU-intensiveren Anwendungen. Schau Dir mal die Ausgabe von top an, während
Du in einer "normalen" Konsole (z. B. Ctrl+Alt+F1) arbeitest. Ist es da
ähnlich hoch?

> top zeigt mir beispielsweise folgendes an:
>
> Cpu(s): 10.2%us,  0.5%sy,  0.0%ni, 88.5%id,  0.0%wa,  0.7%hi,  0.2%si,
> 0.0%st
>
> Beim kopieren auf oder von DVD erreicht der Wert wa bis zu 99%. Aus der
> man habe ich folgendes erfahren wa: cpu waiting for ext. operation. Was
> darf ich mir darunter vorstellen?

wa wie waiting steigt meistens bei jeglichem Datenträger-I/O an,
beispielsweise beim swappen oder eben dem Transport vieler Daten über den
PCI-Bus, ist also genaugenommen kein Indikator für aktuelle CPU-, sondern
eher Gesamtsystemauslastung.

Grüße
Daniel