Re: (etwas OT) Win-Part. auf größere Partition (mit Linux-tools)

Am Sonntag, 30. Juli 2006 09:19 schrieb Michael Dominok:

> Vermutlich. Windows "merkt" sich seine Systemumgebung (z.B. die
> Partitionen) und stellt sich quer wenn man diese ohne Erlaubnis aus
> Redmond verändert...
> Kuck 'mal in HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices nach, bzw. lösch
> den ganzen Kram. Wird dann beim nächsten Hochfahren - das alte
> Hoch-Runter-Spiel bei M$ - neu, an die aktuelle Umgebung angepasst,
> erstellt.
>
> Fall's das nicht ist poste 'mal die genaue Fehlermeldung.

Ja das war es. Hab irgendwann eine Aussagefähig log-Datei gefunden.
Da war dann noch H: statt C: eingetragen.
Ich habe nach etwas googeln eine Anleitung gefunden:
Die Dateien "system" und "default" (im zweifelsfall noch "sam", "security" und
"software") aus dem Ordner c:windows/repair/ nach c: windows/system32/config/
kopieren (die alten Dateien sichern)
Danach lief es wieder. Ich mußte die Treiber wieder installieren, aber der
Rest ging.
> Kann sein das Du denn Bootsektor noch patchen musst ... 8-)

fixboot und fixmbr war das erste was ich gemacht habe ;-)

> Geht. Geht auch mit NTFS.
Wobei es dann Problematisch wird wenn die Partitionen nicht gleich groß sind?
dd ist es wurscht welches Dateisystem auf der Platte ist, aber cp, tar und
cpio dürften mit ntfs Probleme bekommen.
Wobei cpio und auch parted, welches ich jetzt benutzt habe, nicht gerade
einsteigerfreundlich sind. Geht wohl auch anderen so, denn eine Anleitung auf
Pro-Linux war falsch. Und ich wunderte mich über die fehlermeldung: expect
device name.

Gut, eine Neuinstallation wäre zwar schneller gewesen aber beim nächsten Mal
weiß ich wie es geht.
Danke für die Hilfe.

Andreas