(etwas OT) Win-Part. auf größere Partition (mit Linux-tools)

Hallo.

Nachdem sich langsam das Ende meiner aktuellen Hd ankündigt (Smart) Hab ich
Linux- und Daten-Partition mit dd verschoben.

Unter Windows wollte ich aber eine größere Partition haben. (Die alte P. war
mit  3 GB absolut unter dimensioniert ) somit fällt dd ja aus.

Daher hab ich das mit cpio gemacht:

find . -print | cpio -ovcB | (cd "/new/"; cpio -ivdmuB)

Den Befehl hab ich im Netz gefunden. Allerdings sind die cpio-parameter
ziemlich unhandlich.

Nun ja, Xp startet zwar hängt dann aber. Liegt vielleicht an Xp.

Hat jemand Erfahrungen mit cpio. Oder kann man mit dd kopierte Partitionen
nachträglich wider vergrößern?
Oder hat jemand seine Windows-part. kopiert (Dateisystem war und ist Fat32).

Ideen Ratschläge  sind willkommen.

Danke

Andreas