Re: Von Debian CD Booten?

Also sprach Stefan Bachem <stefan@stefanbachem.de> (Fri, 28 Jul 2006
21:28:50 +0200):
> [...]
> am bootprompt ein. Nachdem das System gestartet die lilo.conf
> editiert, und lilo Neuschreiben war, war die Welt wieder in Ordnung.
>
> Nur gut das ich das diesmal vorher ausprobiert habe:
> Irgendwie klappt das mit der 1. sarge CD nicht. Eingabe von
> $ linux root=/dev/hda2
> am Bootprompt fuehrt nur zu einer Kernel Panik.
> Er kann kein Root Filsystem finden.
> rescue als solches scheint es ueberhaupt nicht mehr zu geben.
>
> Geht die System Booten Nummer mit den Sarge CDs gar nicht mehr?
> Oder was fuer Parameter will der Kernel da neuerdings sehen?

Geht nicht mehr. Boote das Installsystem, fuehre die Schritte bis zum
Formatieren der Platten aus (damit die noetigen Module geladen sind,
_nicht_ formatieren!:). Ab jetzt findest du deine Linux Partitionen in
/dev/ide/. Mounte / irgendwo, chroot, bootloader installieren. Oder nimm
eine LIVE-Cd und fuehre letzte Schritte von dort aus. Etwas
ausfuehrlicher ist's somewhere im Archiv hier zu finden.

> ciao
> Stefan:wq

sl ritch