Thunderbird und LDAP Adressbuch

Hallo,

Ich weiß, es ist etwas OT, aber in der Mozilla Newsgroup kann mir
anscheinend keiner weiterhelfen ...
Ich verwende etch, Thunderbird als MUA, wobei ich anstatt des
Standard-Adressbuches ein LDAP Adressbuch verwende.
Am Server läuft openLDAP (slapd) auf sarge.
Mein Problem: Wenn ich eine e-mail an einen Kontakt senden will, der
zwei e-mail Adresssen hat, so werden in der Regel, also bei Verwendung
des lokalen Adressbuches (aka Personal Address Book), beide e-mail
Adressen mittels Auto-completion angezeigt.
Ist der Kontakt jedoch in einem LDAP Adressbuch gespeichert, so wird nur
die primäre Adresse angezeigt. Klicke ich aber im LDAP Adressbuch auf
den Kontakt (vcard), so ist bei diesem korrekterweise auch die zweite
e-mail Adresse eingetragen. Das Verhalten stört jedoch, da ich von allen
meinen Kontakten zwei e-mail Adressen habe und diese beiden auch
regelmäßig benötige. Zuerst dachte ich an ein falsches Mapping der LDAP
Attribute zu den Thunderbird/Mozilla Attributen, aber das scheidet aus,
da ja die zweite Adresse vorhanden ist, jedoch nur wenn ich durch einen
Doppelklick die vcard anschaue.
Ein "normaler" LDAP Adressbuch-Eintrag schaut auf dem Server wie folgt aus:
dn:cn=Gerald Holl,ou=privatestuff,dc=domain,dc=com
objectClass: top
objectClass: inetOrgPerson
objectClass: mozillaOrgPerson
objectClass: mozillaAddressBookEntry