Audiorecorder gesucht

Hallo,

kennt jemand einen einfachen Audiorecorder (dem ich auch eine 2. soundkarte mitteilen kann). Audacity mit Alsa-Unterstuetzung ist schoen, hat bei mir aber Aussetzer, wo ich vermute, dass sie eher am Programm als durch sonstiges (CPU-Last, Kernellatenz) verursacht werden.
Muss nicht viel koennen (Jack habe ich nicht).
Interessant waere fuer mich auch ein Hinweis - allerdings habe ich keine Option gefunden, auf /dev/dsp2 umzustellen - gramofile.

Merci!
wolfgang