Re: Einige Fragen zum Desktopeinsatz auf einem Thinkpad

Schau dir mal dazu http://thinkwiki.org/wiki/Category:X30 an -
besonders zu ACPI: http://thinkwiki.org/wiki/How_to_make_ACPI_work

> Ähnlich verwirrend finde ich die USB-Konfig, wenn ich z.B.
> einen USB-Speicher anschließe hätte ich den gerne automatisch
> gemountet. Eigentlich dachte ich, dass sowas der Automounter macht,
> nur dummerweise ist der USB-Stick je nach Buchse und anderen
> angeschlossenen Geräten auf unterschiedlichen. Ich habe verstanden,
> dass es man da eine Abstaraktionsebene dazwischen legen muss, udev
> oder hald. Was ist da nun das Mittel der Wahl?

Also ich hab das hier einfach so gelöst, dass hal und pmount
installiert sind, und ich in der gruppe plugdev bin. Als Dateimanager
nutz ich Thunar (von XFCE), wenn ich nu mein Stick, Cam oder so
einstecke, erscheint links ein Icon für sde1 (da landen bei mir die
USB-Sticks, da sda-sdd vom CardReader belegt sind) und beim Doppelklick
mountet er automagisch. Nach erledigter Arbeit Rechtsklick und
'Auslösen' und ich darf den Stick ziehen.