[OT] USB-Soundkarte für Laptop?

Moin,

ich hab hier n Laptop mit Intel HD Audio - abgesehen davon, dass der
Klang bescheiden ist und es nur stereo ist, ist der ALSA Treiber etwas
buggy (Stichwort azx_get_response timeout). Jetzt würd ich aber ganz
gerne, zumindest zuhause, 5.1 Sound für DVDs etc haben, um meine Desktop
Kiste (dort ist eine Creative SB Audigy 4 drin) zu ersetzten.
Deswegen wollte ich mir eine externe USB Karte holen. Von Creative
gibts da die Extigy (nicht mehr neu, aber bei eBay für ~40E) und die
Audigy 2 NX (neu ~70E). Werden wohl beide auch von ALSA unterstützt.
Jetzt natürlich die Frage: hat jemand hier eine dieser Karten
erfolgreich im Einsatz, oder kann evtl eine andere in der selben
Preiskategorie empfehlen?

Gruß
Evgeni, sich für das OT entschuldigend