Re: exec, system & co

Am Dienstag, den 25.07.2006, 02:34 +0200 schrieb Michael Grosseck:
> Hallo,
>
> der Aufruf von Systemkommandos mit Hilfe von z.B. exec ist im SafeMode
> nur eingeschränkt möglich. In der Konfigurationsdatei von php gibts eine
> Einstellung "safe_mode_exec_dir", welches das Verzeichnis angibt wo Du
> Dateien ausführen kannst. Mit phpinfo() kannst Du Dir anschauen welches
> das ist. Ich kann Dir allerdings auch nicht sagen, wie php sich verhält,
> falls kein Verzeichnis angegeben wurde. Vielleicht ist es dann auch
> überhaupt nicht möglich im SafeMode Systemkommandos aufzurufen.

Ergänzend dazu kann man vielleicht ansprechen, dass viele Hoster einige
php-Kommandos komplett sperren um sich vor (schlecht) programmierten
Sicherheitsrisiken zu schützen. Nicht selten sieht man sowas wie
exec($_POST['irgendwas']), was wohl fatale Folgen haben *kann*. Du
könntest also auch mal schauen/anfragen, ob es gesperrte Befehle gibt.

Hauke